Halderner Radsportler im Finale der Bocholter Rennserie ganz vorne dabei

Am 22.01.17 fand in Bocholt der dritte und letzte Lauf der traditionsreichen Bocholter MTB-Winterrennserie statt.
Bei gefrorenem Boden und Sonnenschein mußten sich die Rennfahrer zum letzten Mal entlang der alten Bochlter Radrennbahn im Gelände messen.
Dem Veranstalter RC Bocholt 77 ist es wieder gelungen, ein perfekt organisiertes Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke zu organisieren. Mit Rennfahrern wie Ben Zwiehoff, Markus Schulte-Lünzum, Mathias Frohn und Leon Kaiser ist auch in diesem Jahr wieder die Elite der deutschen Mountainbiker am Start gewesen.
Dass die Halderner hier auch ganz vorne mitmischen können, zeigte in der Hauptklasse vor allem der aus Hamminkeln stammende Adam Ruszin. Gegen Profifahrer, Europameister und Deutsche Meister konnte Ruszin in der Gesamtwertung einen traumhaften 2. Platz belegen. Im letzten Rennlauf stürzte Ruszin gleich in der zweiten Runde schwer und er verlor damit wertvolle Zeit. Dennoch wurde der schnelle Halderner Rennfahrer im Zieleinlauf Vierter und konnte sich damit den 2. Platz im Gesamtklassement sichern.
Ebenfalls in der Hauptklasse startete Martin Kaster. Der in Kleve wohnende Rennfahrer belegte einen beachtlichen 16. Platz in der Gesamtwertung.
Sein Mitstreiter Markus Willemsen mußte im 3. Lauf gesundheitsbedingt das Rennen abbrechen und belegte trotzdem noch einen respektablen 22. Platz im Klassement.
Sebastian Telaak war in dieser Rennserie vom Pech verfolgt. Der talentierte Halderner war im ersten Rennen Opfer einer Panne und mußte das letzte Rennen grippebedingt ausfallen lasse. Im Gesamtklassement bedeutete das für Telaak Platz 26 bei Teilnahme an nur einem Lauf!
Hendrik Möllmann hatte in den ersten beiden Läufen noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen, im letzten Lauf fuhr Möllmannn dann auf einen starken 19. Platz. In der Endwertung bedeutet das Platz 27 für Möllmann.
Mario Ihnen aus Hamminkeln und Johannes Völlm konnten gesundheitsbedingt nicht an allen drei Rennläufe teilnehmen und belegten punktgleich Platz 50. Volker Maas und Christoph Uplawski aus Wesel waren ebenfalls gesundheitsbedingt nur bei einem Lauf vertreten und fuhren in der Gesamtwertung punktgleich auf Platz 56.
 
In der Teamwertung belegte das Team der RG Haldern 03 (Ruszin, Möllmann, Telaak) zudem den starken 3. Platz

Richtig stark waren auch die Nachwuchsfahrer der RG Haldern 03 im Rennen "1. Schritt" (Kinder bis max. 10 Jahren) vertreten.
Viyan Tonga verteidigte seinen 1. Platz in der Gesamtwertung, David Storm konnte am 3. Lauf krankheitsbedingt nicht teilnehmen und landete damit immer noch auf Platz 6. Constantin Ernsting belegte einen hervrragenden 3. Platz vor seinem Teamkollegen Linus von Oldenburg mit Platz 4 und Lasse Böhling auf Platz 14.
 
In der Altersklasse U 13 gewann Paul Mölls-Hüfing aus Hamminkeln den 3. Lauf und sicherte sich damit den 1. Platz der Gesamtwertung. Sein Vereinskollege Veit Bossmann fuhr souverän auf Platz 6 der Gesamtwertung.
 
Kamil Kujawinski mußte am Wochenende an Maßnahmen des Landeskaders NRW teilnehmen und den 3. Bocholter Rennlauf ausfallen lassen. In der Gesamtwertung reichten die bis dahin gesammelten Punkte immer noch für Platz 13. Knapp dahinter belegte Vincent Unland-Schlebes aus Loikum einen starken 17. Platz.
 
Für die Halderner Rennfahrer war die Bocholter Rennserie nicht nur wegen der großartigen Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen erfolgreich.
Die gute Nachwuchsarbeit und die professionelle sportliche Betreuung hat sich anscheinend herumgesprochen und für zahlreiche Neuanmeldungen im Laufe der Rennserie gesorgt.
Rennfahrer und Nachwuchssportler sind bei der RG Haldern 03 herzlich willkommen. Infos zu den verscheidenen Angeboten im Bereich Mountainbike und Straßenradsport für Nachwuchsfahrer ab 6 Jahren bis hin zu den Senioren können unter 0178/ 8552273 erfragt werden.